Advanced UniByte

 

Neubau der Firmenzentrale
Der Reutlinger IT-Dienstleister Advanced Unibyte ist in der Vergangenheit kontinuierlich gewachsen, die Zahl der Mitarbeiter hat die Hundertermarke überschritten. Das Unternehmen erstellt maßgeschneiderte Speicherlösungen für Firmen und Behörden und ist dabei so erfolgreich, dass es am angestammten Standort an räumliche Grenzen stieß.

Deshalb haben die Verantwortlichen schon früh auch einen Umzug in ein größeres Bestandsobjekt oder einen Neubau in Erwägung gezogen. Wir wurden damit beauftragt, die Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken der verschiedenen Varianten aufzuzeigen und Advanced UniByte bei dem äußerst komplexen Entscheidungsprozess zu beraten.

Beim Abwägen des Für und Wider durften wir uns dabei nicht nur auf wirtschaftliche Berechnungen und technisch-funktionale Aspekte beschränken. Eine große Rolle bei Standortentscheidungen spielen "weiche" Faktoren wie die Frage, ob sich die Mitarbeiter mit einem Standort identifizieren können. Advanced UniByte legt legt großen Wert auf eine familiäre Atmosphäre, betreibt eine Kindertagesstätte und eine von eigenen Mitarbeitern geführte Kantine. Diese Unternehmenskultur muss auch in Zukunft gelebt werden können, und nicht jeder Standort, der funktional und wirtschaftlich geeignet wäre, erfüllt diesen Anspruch.

Anfang Dezember 2016 konnte Advanced UniByte seinen neuen Firmensitz in Metzingen beziehen. Wir waren mit der Grundstücksbeschaffung, der Projektkonzeption und mit dem Management des Neubaus beauftragt.

Das neue Gebäude bietet mit seinen ca. 5.500 m² Nutzfläche genügend Raum für die weitere Expansion. Zunächst zogen ca. 110 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein, Platz für nahezu die doppelte Zahl ist jedoch vorhanden. Hier versammeln sich alle Unternehmensbereiche unter einem Dach: Neben dem Engineering, der Kundenbetreuung und der Montage von Speicherlösungen gehören nicht zuletzt auch die Kindertagesstätte und die hauseigene Kantine dazu.

Auftrag: Grundstücksbeschaffung, Projektsteuerung
Projekt: Bürogebäude
Standort: Metzingen
Nutzung: Firmenzentrale
Planung: Architekturbüro Marggraf
Fertigstellung: 2016
 Zur Homepage von Advanced UniByte