Neubaumanagement für Advanced UniByte

 



Der Reutlinger IT-Dienstleister Advanced Unibyte ist in der Vergangenheit kontinuierlich gewachsen, die Zahl der Mitarbeiter hat die Hundertermarke überschritten. Das Unternehmen erstellt maßgeschneiderte Speicherlösungen für Firmen und Behörden und ist dabei so erfolgreich, dass es am angestammten Standort an räumliche Grenzen stieß.

Deshalb haben die Verantwortlichen schon früh auch einen Umzug in ein größeres Bestandsobjekt oder einen Neubau in Erwägung gezogen. Wir wurden damit beauftragt, die Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken der verschiedenen Varianten aufzuzeigen und Advanced UniByte bei dem äußerst komplexen Entscheidungsprozess zu beraten.

Beim Abwägen des Für und Wider durften wir uns dabei nicht nur auf wirtschaftliche Berechnungen und technisch-funktionale Aspekte beschränken. Eine große Rolle bei Standortentscheidungen spielen "weiche" Faktoren wie die Frage, ob sich die Mitarbeiter mit einem Standort identifizieren können. Advanced UniByte beispielsweise legt großen Wert auf eine familiäre Atmosphäre, betreibt eine Kindertagesstätte und eine von eigenen Mitarbeitern geführte Kantine. Diese Unternehmenskultur muss auch in Zukunft gelebt werden können, und nicht jeder Standort, der funktional und wirtschaftlich geeignet wäre, erfüllt diesen Anspruch.

Anfang Dezember 2016 konnte Advanced UniByte seinen neuen Firmensitz in Metzingen beziehen. Wir waren mit der Grundstücksbeschaffung, der Projektkonzeption und mit dem Management des Neubaus beauftragt.

Das neue Gebäude bietet mit seinen ca. 5.500 m² Nutzfläche genügend Raum für die weitere Expansion. Zunächst zogen ca. 110 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein, Platz für nahezu die doppelte Zahl ist jedoch vorhanden. Hier versammeln sich alle Unternehmensbereiche unter einem Dach: Neben dem Engineering, der Kundenbetreuung und der Montage von Speicherlösungen gehören nicht zuletzt auch die Kindertagesstätte und die hauseigene Kantine dazu.

Geplant wurde das Gebäude vom Architekturbüro Marggraf aus Esslingen, gebaut hat es der Münsinger Generalunternehmer F.K. Systembau GmbH.

Standort des neuen Gebäudes in Metzingen


« Advanced UniByte



Management von Neubauten

 

Der Neubau eines Gewerbegebäudes bindet Energie, Aufmerksamkeit und Geld. Wir übernehmen für den Bauherren das professionelle Management des gesamten Neubauprojektes.


Die Aufgabe beginnt bereits vor dem ersten Spatenstich und ist mit der Schlüsselübergabe noch lange nicht beendet.

Am Anfang müssen die betrieblichen Funktionsansprüche in die gewünschten Gebäudeeigenschaften angemessen "übersetzt" und in Pläne gefasst werden. Dabei geben Kostentransparenz und Wirtschaftlichkeit als Grundlagen einer tragfähigen Finanzierung den Maßstab vor.

Wir beraten bei der Auswahl der Dienstleister, koordinieren und kontrollieren deren Aktivitäten, setzen und überwachen Termine. Dabei behalten wir jederzeit sowohl das Ganze als auch die unzähligen Details im Auge.

Der langjährige Umgang mit den Stärken und Schwächen von Gewerbegebäuden hat unseren Blick geschärft für die Vielfalt der Qualitätsanforderungen. In der Immobilienentwicklung haben wir außerdem gelernt, vernetzt zu denken und allen Beteiligten auf Augenhöhe zu begegnen - ob es sich nun um Bankberater, Architekten, Handwerker, Genehmigungsbehörden oder Lieferanten handelt.

Besonderen Wert legen wir auf eine nachhaltige Funktionalität. Wer kann schon beim Einzug sagen, welche Anforderungen die Gebäude in fünf, in zehn, in zwanzig Jahren erfüllen müssen? Die Grundlagen für die in der Zukunft benötigte (oder schmerzlich vermisste!) Flexibilität werden bereits bei der Planung gelegt und mit einem langfristig hohen Immobilienwert belohnt.

  • Konzeptionelle Beratung
  • Grundstückssuche und Erwerb
  • Baukonzeption
  • Planungsmanagement
  • Wirtschaftliche Optimierung
  • Finanzierungsberatung
  • Baumanagement
  • Bauüberwachung
  • Terminmanagement
  • Umzugsmanagement

Um den Bauherren eine umfassende Kompetenz im Neubaumanagement sichern zu können, haben wir zusammen mit der "Dreher + Horvath GmbH Bauingenieure Architekten" eine gemeinsame Firma gegründet:
« Dreher + Fiedler Projektsteuerung GmbH
Zurück